0,00 €
0 Artikel

0



Body Mass Index

Ein normales Körpergewicht ist eine gute Voraussetzung um gesund zu bleiben. Der Body-Mass-Index (BMI) ist eine einfache Methode zur Klassifizierung des Körpergewichtes. Er wird nach folgender Formel berechnet:

BMI = Gewicht (kg) : Größe (m) : Größe (m)

Die Einheit des BMI ist kg/m², diese wird aber häufig der Einfachheit halber weggelassen, was im Grund aber nicht korrekt ist. Ein BMI zwischen 18,5 und 25 gilt als Normalgewicht, unter 18,5 als Untergewicht und über 25 als Übergewicht. Die Weltgesundheitsorganisation WHO klassifiziert BMI-Werte über 30 als Adipositas. Bei der Berechnung fließen jedoch keine weiteren Kriterien, wie z.B. die Statur, das Verhältnis zwischen Muskel- und Fettmasse, oder das Geschlecht mit ein. Vor allem bei Sportlern, die ein überdurchschnittlich hohes Verhältnis von Muskel- zu Fettmasse aufweisen, ist der BMI nicht sehr aussagekräftig.



Body Mass Index (BMI) =










Diskuswerfer, Logo von Sporternährung 24
Sporternährung 24